Meldungen

EMAS-Infomaterial

EMAS Info herausgegeben von der UGA-Geschäftsstelle
 

Neu-Veröffentlichung: „EMAS – erfolgreich und nachhaltig wirtschaften“

22.09.2017 

© GS UGA

Wie hat sich das Premium-Umweltmanagement-Label EMAS in den vergangenen 20 Jahren weiterentwickelt? Welche positiven Erfahrungen nehmen EMAS-Organisationen mit? Welche zukünftigen Perspektiven eröffnen sich? In einer Veranstaltungsreihe zum 20-jährigen EMAS-Jubiläum berichteten Expertinnen und Experten über Erfolge, Entwicklungen und zukünftige Perspektiven. Daran anknüpfend hat die UGA-Geschäftsstelle eine Auswahl von Fachbeiträgen in einer Broschüre veröffentlicht.

1995 hatten erste Unternehmen eine EMAS-Registrierung erlangt. 2015 und 2016 wurde das 20-jährige Jubiläum mit einer Veranstaltungsreihe gewürdigt, an der das Bundesumweltministerium (BMUB), der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Industrie- und Handelskammern (IHK) und der Umweltgutachterausschuss beteiligt waren. Viele langjährige EMAS-Organisationen wurden auf den Fachveranstaltungen für ihr weitreichendes Umweltengagement geehrt. Die Veranstaltungen begleitete eine Wanderausstellung des Bundesumweltministeriums, die einen Überblick über das Premium-Umweltmanagementsystem gibt.  

Die neu erschienene Publikation mit dem Titel „EMAS - erfolgreich und nachhaltig wirtschaften“ fasst Erfahrungen, Standpunkte und Fachbeiträge von Unternehmen, Verbänden, Umweltgutachtern und weiteren Stakeholdern aus 20 Jahren EMAS-Umweltmanagement zusammen. Die Texte schaffen Bezüge zu den Querschnittsthemen Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit, geben Einblicke in die praktische Umsetzung von Unternehmensvertreterinnen und -vertreter und geben Meinungen von  Expertinnen und Experten zu EMAS wieder.

Ergänzt mit Inhalten der Wanderausstellung „20 Jahre EMAS“ des Bundesumweltministeriums, bietet die Publikation interessante Einblicke und Hintergrundinformationen in das EMAS-System für Anwenderinnen und Anwender, Interessierte, Stakeholder und Multiplikatoren.

Die Broschüre steht als Online-Publikation im Downloadbereich von emas.de zur Verfügung:

EMAS – erfolgreich und nachhaltig wirtschaften (download pdf, 6,1 MB)

Die Geschäftsstelle des Umweltgutachterausschusses erstellte die Publikation im Auftrag des Bundesumweltministeriums.

Weitere Informationen

23.06.2017

Wanderausstellung in LWL-KLiniken Münster

Am 13. Juni 2017 wurde die Wanderausstellung „20 Jahre EMAS“ in der Klinik Münster des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) durch den stellvertretenden Kaufmännischen Direktor, Umweltmanagementvertreter und Leiter der Abteilung Wirtschaft und Versorgung Thomas Voß und der kaufmännischen Direktorin Heinke Falkenstein-Sorg eröffnet. Die LWL-Klinik Münster ist seit 1999 EMAS-registriert und wurde von der IHK Duisburg für ihre 17-jährige Teilnahme am freiwilligen europäischen Umweltmanagementsystem ausgezeichnet. weiter»